Zum Anlass des 100 jährigen Jubiläums im Jahr 1975 wurde die Chronik des TSV verfasst. Die jüngste Vereinsgeschichte steht online zur Verfügung.

2001 - 2009

Unser langjähriger 1. Vorsitzender Helmut Kalbskopf machte wahr, was er schon einige Jahre angekündigt hatte, er zog sich nach 30jähriger engagierter Arbeit im Verein aus der aktuellen Vorstandsarbeit zurück. Als Ehrenvorsitzender bleibt er aber dem Verein erhalten. Die schon einige Zeit im Vorstand angedachte Veränderung der Vorstandsstruktur wurde durch Satzungsänderung im Jahr 2001 von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Der geschäftsführende TSV-Vorstand setzt sich aus 7 Mitgliedern zusammen, die jeweils einen umrissenen Aufgabenbereich selbständig betreuen. Auf die Funktion eines 1. Vorsitzenden wurde verzichtet.
Die Anstellung einer Gymnastiklehrerin als Halbtagskraft im Januar 2002 ermöglicht den weiteren Ausbau unseres Übungsangebotes. Neue Möglichkeiten der Kooperation ergeben sich dadurch. Mit dem evangelischen Kindergarten in Bonames wurde im Januar die Kooperation Verein/Kindergarten vereinbart. Unsere Gymnastiklehrerin betreut drei Kindergartengruppen im sportlichen Bereich.
Auf der Mitgliederversammlung am 6.3.2003 wurden Hanna Fiebig für 50-jährige Übungsleitertätigkeit und 75-jährige Mitgliedschaft geehrt. Walter Baum bekam für 50-jährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel des Vereins.

Im Jahr 2003 steigt die Mitgliederzahl auf über 2100. Erste Hallenengpässe zeigen sich. Insbesondere Stornierungen des Hauses Nidda und seiner Clubräume durch die Saalbau erschweren den Übungsbetrieb. Der Vorstand verfolgt die Idee, an die Turnhalle zwei Gymnastikräume anzubauen. Die notwendigen Verhandlungen mit der Saalbau und der Stadt Frankfurt verlaufen positiv. Anfang des Jahres 2005 ist die Kosten-, Finanzierungs- und Zuschussfrage noch nicht geklärt.

Ab 2004: Sportangebot am Riedberg

Im März 2004 bietet das Sportamt Trainingszeiten ab Herbst 2004 in der Turnhalle am Riedberg dem Verein an. Dieses Angebot nimmt der TSV selbstverständlich an. Immer am Mittwoch gibt es ein breitgefächertes Sportangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Aufgrund der geringen Bewohnerzahl läuft es am Anfang sehr ruhig an. Ab 2007 ist aber das Angebot voll angenommen. Auch nutzen viele Bonameser die zusätzlichen Übungszeiten.

2005: Heinz-Lindner Preis

2005 erstellt der Verein eine ausführliche Broschüre, die die Leistungen des TSV in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit sowie bei der Unterstützung von Rand- gruppen und Integration von Ausländern zusammenfasst. Der TSV bewirbt sich dabei um den Sportpreis der Stadt Frankfurt. Der TSV wird mit einem zweiten Preis geehrt.

Bei einer Bewerbung um den Heinz-Lindner-Preis, der jeweils 6 hessischen Vereinen verliehen wird, die sich im besonderem Maße für den Breitensport engagieren, gibt es für den TSV Bonames sogar einen ersten Preis. In der lsb h-Sportschule in Frankfurt überreichten lsb h- Präsident Dr. Rolf Müller, der Vorsitzende des Landesausschusses Breitensport und Sportentwicklung, Ralf-Rainer Klatt, und Hessens Innen- und Sportminister Volker Bouffier, die Urkunde und einen Scheck an Vorstandsvertreter. „So hat sich die Jury beispielsweise für einen Verein entschieden, der sich durch sein hohes soziales und integratives Engagement verdient gemacht hat“, unterstrich Ralf-Rainer Klatt dabei das Jury-Votum für den TSV 1875 Bonames. Zielsetzung des Frankfurter Vereins sei es, Sportangebote für alle Altersstufen zu machen und dabei besonders Neubürger, ausländische Mitbürger, Behinderte und sozial gefährdete Jugendliche zu integrieren. Dabei kooperiere der Verein mit der Stadt Frankfurt, einem Behindertenwohnheim, mit Schulen und der Kirchengemeinde wie auch mit dem lsb h-Projekt „start“.

2006 - 2008: Bau der Gynmastikhalle

Im Juni 2006 beschließt die Mitgliedervsammlung die Errichtung von zwei Gymnastikhallen.  Intensive Vorplanungeen zeigten die Option auf, neben der existieren Turnhalle auf einer nicht bebauten Fläche eine eigene Sportmöglichkeit für die Mitglieder zu errichten. Trotz grossem Engagements zieht sich das Projekt aber hin, da zahlreiche Genehmigungen eingeholt werden müssen, Verträge geschlossen werden und auch die finanziellen Seiten fixiert werden. Im Juli 2007 wird das Projekt bundesweit ausgeschrieben. Im September 2007 wird  der Auftrages an einen Generalunternehmer erteilt. Mitte 2008 ist der Rohbau errichtet. Die Nutzung der nun 2 neuen Gymnastikhallen und des Mehrzweckraumes beginnt im November 2008.

2008: Sportpreis Frankfurt, Schlappekickerpreis, Beginn der Nutzung unserer Gymnastikhallen

Die Stadt Frankfurt verleiht alle zwei Jahre - erstmals im März 2006 - den Sportpreis "Sport kennt keine Grenzen" an Personen, Vereine oder Organisationen, die sich in herausragender Weise für die Förderung und Umsetzung der gesellschafts-integrativen Funktion des Sports in Frankfurt einsetzen und mit vorbildlichen Beispielen zeigen, wie Grenzen durch und im Sport überwunden werden können. 2008 wird der TSV Bonames ausgezeichnet. Im Rahmen einer Veranstaltung im Frankfurter Römer zeigte die Breakdance-Gruppe, wie Jugendliche verschiedener Herkunft mit viel Freude zusammen Sport betreiben können. Beim Integrativen Sportfest in der Leichtathletikhalle in Kalbach würdigt die Schlappekicker-Stfitung der Frankfurter Rundschau unsere vorbildliche Arbeit im Bereich der Integration.

Am 3.11. wird der Sportbetrieb in unseren beiden neuen Gymnastikhallen aufgenommen. Gleichzeitig wird unserer Sportangebot erweitert.

2009: Einweihungsfeier Gymnastikhalle, Internationales Deutsches Turnfest in Frankfurt

Am 24. Januar weihen wir mit einer kleinen Feier, Vorführungen und Mitmach-Angeboten unseren Neubau ein. Mit Martin und Sven Klimek stellt der TSV die Bonameser Stadtteilbotschafter 2009/2010. Die Stadt Frankfurt am Main zeichnet im März Doris und Dieter Kuch mit der Frankfurter Sportplakette aus. Vom 30.5.-5.6. fand das Internationale Deutsche Turnfest in Frankfurt statt. Unser Verein betreute ca. 300 Gäste des Turnfestes in der August-Jaspert-Schule. Das 18. Integrative Sport- und Spielfest in der Leichtathletikhalle in Kalbach wird erstmals nicht mehr von der Stadt Frankfurt ausgerichtet. Der TSV Bonames und der RSC Frankfurt haben diese Aufgabe übernommen.