„Aktiv bis 100“ ist ein Programm für hochaltrige Teilnehmer. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Aktiv bis 100

„Aktiv bis 100“ ist ein Programm für hochaltrige Teilnehmer. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. In der Gruppe können die Teilnehmer mit Gleichaltrigen Spaß an Bewegung erleben. Das Angebot hilft mobil zu bleiben, die Muskeln zu stärken, Stürze zu verhindern und das Gedächtnis zu trainieren. Die Koordinationsübungen fordern Geist und Körper.Der Einstieg ist jederzeit möglich. Auch Menschen unter 80 Jahren sind herzlich willkommen.

Das Angebot findet in unserer Gymnastikhalle statt. Der Raum ist barrierefrei zu errechen. Die genauen Zeiten bitte dem Sportangebot entnehmen.

2010 wurde das Projekt „Aktiv bis 100“ vom Deutschen Turnerbund als Teil eines DOSB-Projekts ins Leben gerufen. Ziel ist es ältere Menschen, die noch nie oder lange nicht mehr sportlich aktiv waren zu leichter sportlicher Bewegung zu motivieren. Dabei geht es nicht darum „Leistung zu erbringen“, sondern um Kräftigung der Muskulatur und Training von Gleichgewichtssinn und Koordination. Ziel ist es, die Selbständigkeit bei der Gestaltung und Bewältigung des Alltags zu erhalten und zu fördern. Auch Menschen im Rollstuhl und Nutzer von Rollatoren können teilnehmen. Dazu arbeiten Frankfurter Sportvereine und seniorennahe Organisationen unter Koordination des Turngaus Frankfurt eng zusammen. Dadurch ist inzwischen ein schon recht beachtliches Netzwerk von Gruppen in Frankfurt entstanden.

Das Projekt ist Träger des Sportpreises der Stadt Frankfurt 2010

Der TSV Bonames gehört zu den Pionieren des Projekts, denn er war von Beginn an mit der Betreuung von 2 Gruppen dabei. Da es keine Blaupause für das Konzept gab, war „Learning by Doing“ angesagt. I

Aktiv bis 100, Stadt Frankfurt

Aktiv bis 100, Sportkreis Frankfurt